Deutsch - English - Espaniol

Homepage -> Eingang -> Unsere Visionen

Die Vision




Hier veröffentlichen wir persönliche Statements von Personen die bei uns mitarbeiten.


Franziska Achmüller


Im März 1996 bin ich mit meiner Tochter, die damals in Phoenix / Arizona USA wohnte, auf der Suche nach dem Grab von Pater Heinrich Ruhen S. J. gewesen.

Wir haben das Denkmal, das sich an seinem ehem. Wirkungsort befindet mit Hilfe von Herrn Don Juan gefunden. Dies war in Sonoyta / Sonora Mexico, wenige km von der US Grenze entfernt. Hierbei haben wir auch die ersten Kontakte geknüpft. In Tuscon / Arizona besuchten wir Prof. Pater C. Polzer S. J.. Der Jesuit Polzer setzt sich seit Jahrzenten für die Aufarbeitung der frühen neuen Geschichte im Südwesten der USA und Nord-Mexico ein. Besonders unterstüzt er uns im Hinblick auf eine würdige Umgestaltung der Umgebung des Denkmals in Sonoyta.

Ich wünsche der Durchführung unseres Projektes ein gutes Gelingen und einen erfolgreichen Abschluß im Jahr 2001, dem Jahr des 250 jährigen. Todestages von Pater Heinrich Ruhen S. J.


Franziska Achmüller





Pastor Rudolf Maria Algermissen






(Kommt in Kürze)





Prof. Franz Wicker






(Kommt in Kürze)





Don Juan de Dios Arvizu Olgin






(Kommt in Kürze)





Werner Heine, Bürgermeister von Borsum






(Kommt in Kürze)





Heinrich Köhler, Vorsitzender des Heimatvereines


Durch jahrelange intensive Nachforschungen über unseren Borsumer Missionar und Märtyrer Heinrich (Enrique) Ruhen wurde der Wunsch geäußert die Grabstätte in Sonora Sonoyta Mexico zu besuchen. Im November 1997 war es soweit. Eine Delegation aus Borsum nahm am Jesuitenkongress in Tuscon / Arizona teil und besuchte das Grab unseres Pater Ruhen in Mexico. Anläßlich eines Treffens mit Vertretern der Stadt Sonora und des Nationalparks Organ Pipe Cactus wurde eine Partnerschaft vereinbart, um eine Gedenkstätte zu errichten in Sonora und ein Denkmal in Borsum. In unmittelbarer Nähe seines Geburtshauses am Heinrich Ruhen Platz wurde das Ehrenmal im Dez. 99 eingeweiht. Durch große und kleine Spenden konnte der Kapellenbau in Mexico im Jahr 1998 begonnen werden. Mit bislang 15000 DM (stand Apr. 00) wurde der Bau in Sonora gefördert und strebt seiner Fertigstellung entgegen.

Der Heimatverein Borsumer Kaspel e. V. betreut und verwaltet die gespendeten Beträge und gibt somit Gewähr für ordnungsgemäße und sinnvolle Anwendung.


Heinrich Köhler





Raimund Schrader, Gemeindeheimatpfleger






(Kommt in Kürze)





Konrad Aselmeyer, Bürgermeister von Machtsum






(Kommt in Kürze)





Pater David Kuno






(Kommt in Kürze)





Pater Clemens Schlüter






(Kommt in Kürze)





Herr und Frau Claassen, Tuscon AZ






(Kommt in Kürze)





Frau Mary Lytle, Tuscon AZ






(Kommt in Kürze)



Weitere werden folgen....

heinrich.ruhen@gmx.de